17.06.2022

Neuer EPH-Vorkurs 22/23

Ana Rosa und Abdulai kommen beide aus unterschiedlichen Ländern und haben doch eines gemeinsam: Den Wunsch, eine Ausbildung in einem pädagogisch/pflegerischen Bereich zu absolvieren.

Die „Einjährige Erweiterung der Fachhelferausbildung“, kurz „Vorkurs“ bereitet sie, zusammen mit anderen Schüler:innen, darauf vor.

„In Brasilien habe ich bereits als Lehrerin und Heilpädagogin gearbeitet. Auch war ich mal eine Prima Ballerina und hab die „Carmen“ getanzt“, fügt sie etwas schüchtern aber mit leuchtenden Augen hinzu. „Mit meinem Mann bin ich vor einigen Jahren hierhergekommen, nur leider habe ich bis jetzt nicht so gut Deutsch gesprochen. Mit dem Vorkurs beginne ich ein neues Leben“, so Anna Rosa. „Meine Sprachkenntnisse haben sich sehr verbessert und ich möchte hier gerne mit Kindern und Jugendlichen, die Assistenz brauchen, arbeiten. Das trau ich mir jetzt zu“.

So geht es auch Abdulai. Er kommt aus Sierra Leone, ist über das Meer und durch verschiedene Länder bis nach Deutschland geflohen. In ihm ist der Wunsch gereift etwas zurückzugeben, was er hier im Land Gutes erfahren hat. „In der Werkstatt für beeinträchtige Menschen, in der ich mein Praktikum mache, sind sie sehr zufrieden mit mir“, erzählt er freudestrahlend. „Mein Traum ist es, nach dem Vorkurs die Ausbildung zum Heilerziehungspflegehelfer zu machen und danach die Fachkraftausbildung anzuschließen.“ Sogar den Mittelschulabschluss holte er deswegen nach.

Dank des Vorkurses ist dieser Traum für einige seiner Vorgänger: innen schon in Erfüllung gegangen. Aus verschiedenen Ländern wie Afghanistan, Eritrea, Tschechien, Palästina usw. arbeiten Pflegehelfer:innen und Pflegefachkräfte in Kinder-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen.

Bis es für Abdulai und Ana Rosa soweit ist, heißt es jetzt noch einmal tüchtig lernen, denn mit jeder bestandenen Schulaufgabe rückt auch ihr Traum, ihr Vorhaben, ein großes Stück näher.

Aber schon bald wird Ana Rosa den Kindern mit Assistenzbedarf Bewegung und vieles mehr näherbringen. Vielleicht geht dann auch hier ein Traum für das eine oder andere kleine Mädchen in Erfüllung- tanzen mit einer echten Prima Ballerina.

Zum sechsten Mal bietet die Fachschule für Heilerziehungspflege der Barmherzigen Brüder in Kooperation mit der Berufsfachschule für Pflege der Franziskanerinnen Aiterhofen einen Vorbereitungskurs (Einjährige Erweiterung der Fachhelferausbildung) an. Er richtet sich in erster Linie an Flüchtlinge und ausländische Bewerber:innen, ist aber vom Kultusministerium inzwischen auch für deutsche Bewerber:innen geöffnet. Der Kurs geht von 01.08.22 bis 31.07.23.

Foto: Ana Rosa (links) und Abdulai (rechts) mit ihrer Praxislehrerin Lisa Seibold

Fragen und Terminvereinbarungen per E- Mail an:

Daniela Wrona-Dittrich

daniela.wrona-dittrich@barmherzige-straubing.de